Hauke Schmehls Wahl zum Bürgermeister und sein Dienstantritt am 1. April werfen seine Schatten voraus. Durch sein neue Funktion musste er von seinem Amt als Stadtverordnetenvorsteher zurücktreten. Als seine Nachfolgerin wurde Frau Christiane Schlitt einstimmig mit den Stimmen der Opposition vom Stadtparlament der Stadt Romrod gewählt.
Christiane Schlitt verfügt über mehr als zwanzig Jahre ehrenamtliche Erfahrung in der Kommunalpolitik der Stadt Romrod und hat in dieser Zeit zahlreiche Funktionen übernommen. Unter anderem bekleidete sie zehn Jahre das Amt einer Stadträtin, war gewähltes Mitglied der Stadtverordnetenversammlung und diesem Rahmen Mitglied in zahlreichen Fachausschüssen der Stadt. In dieser Zeit zeichnete sie sich durch hohe Fachkompetenz und zielgerichtetes Arbeiten aus. Aus diesem Grund hat die CDU/FWG-Fraktion sie als Nachfolgerin von Hauke Schmehl vorgeschlagen.
Die Stadtverordnetenversammlung folgte dem Vorschlag der CDU/FWG-Fraktion und wählte sie einstimmig am 08.03.2022 zur neuen Vorsitzenden der Stadtverordnetenversammlung. Frau Schmitt bedankte sich nach der Wahl für das entgegengebrachte Vertrauen und betonte, dass sie sich zur Neutralität verpflichtet fühle und ihre Kraft dafür einsetzen werde, dass in Romrod weiterhin ein konstruktiver Geist vorherrsche, der die Interessen der Kommune in den Vordergrund stelle. Hauke Schmehl drückte sein Freude über die Wahl von Frau Schlitt aus und betonte, dass diese Wahl aufzeige, wie geschlossen man in Romrod sei.