„Made in Romrod“ für ganz Europa

CDU/FWG Romrod Besucht Firma Stahl- und Metallbau Krug

Romrod (tn) Auf Einladung von Firmeninhaber Herbert Krug konnte die CDU/FWG Romrod am vergangenen Mittwoch einen Einblick in die Betriebsstrukturen der seit über 40 Jahren in Romrod ansässigen Firma Krug Metall- und Stahlbau GmbH erfahren.

Nach Begrüßung und einem kurzen Abriss über die Firmenhistorie mit stetigem Wachstum konnte den Gästen in den Produktionshallen das Leistungsspektrum des Unternehmens vermittelt werden. Die Firma Krug produziert mit 45 Mitarbeitern, davon 6 Auszubildenden, und eigener Konstruktionsabteilung Stahl- und Metallprodukte von Kleinteilen für den Privatkunden bis zu industriellen Sonderbauwerken. Durch vielfältige Metallverarbeitungsmaschinen und Hebezeuge können Bauteile von nahezu jeglicher Größe hergestellt werden. Eines der Geschäftsfelder der Firma Krug ist die Konstruktion und Herstellung von individuellen Messebauten die auch im gesamten europäischen Ausland eingesetzt werden.

Bei einem abschließenden Imbiss wurden die unternehmerischen Schwierigkeiten an einem strukturschwachen Standort im ländlichen Raum erörtert. Krug wies hier auf den zunehmenden Fachkräftemangel und die sinkende Bereitschaft junger Menschen zur Berufsausbildung im Handwerk hin.

Hier ist die Kommunalpolitik gefragt, die Wohnortattraktivität von Romrod, insbesondere für junge Familien, zu steigern, um dem demografischen Wandel und der Landflucht entgegen zu wirken.